Über mich

Wie auf diesen Seiten deutlich erkennbar ist, gilt meine Leidenschaft dem Möbelbau. Ich baue vor allem neue Möbel, führe aber auch Reparaturen durch. Ob neu oder alt – ich möchte langlebige Objekte erschaffen, die sowohl praktisch als auch schön sind. Ich liebe Holz in seiner reinen Form, weiß aber auch den Nutzen von Holzwerkstoffen und ganz holzfreien Materialien zu schätzen.

Übrigens: Ich nenne mich auf diesen Seiten Tischlerin im traditionellen Reisegewerbe. Ich könnte ebenso gut Schreinerin schreiben, denn beide Begriffe bezeichnen genau den gleichen Beruf.

Ein paar Details zu meinem Werdegang:

2012Diplom-Psychologin
2017Tischler-Gesellin
2017Preis für mein Gesellinnenstück im Gestaltungswettbewerb “Die Gute Form” der Tischlerinnung Köln
seit 2019Vollzeit selbstständig als Möbeltischlerin im Reisegewerbe in Köln
2021Ausstellung: Staatspreis Manufactum
seit 2022Vollzeit selbstständig als Möbeltischlerin im Reisegewerbe in Bonn

Ich bin aktives Mitglied im Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker (BUH e.V.). Der Verband vertritt die Interessen tausender Handwerker*innen, die sich dem in Deutschland immer noch geltenden mittelalterlichen Meisterzwang nicht beugen. Ich bin Tischler-Gesellin und entscheide selbst darüber, auf welche Weise ich mich weiterbilde. Ich bin außerdem Mitglied im Bundesverband für freie Kammern e.V. (bffk), der bundesweiten Vereinigung von Unternehmerinnen und Unternehmern, Handwerksbetrieben, Freiberuflern und Pflegekräften, die den Kammerzwang ablehnen und im Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD).

Ich bin Zwangsmitglied der IHK Köln und der Handwerkskammer zu Köln.